Hauptnavigation überspringen
19. Januar 2023

A postcard from...Nexø: Ein winterlicher Roadtrip in Dänemark mit dem Hyundai NEXO

A postcard from...Nexø: Ein winterlicher Roadtrip in Dänemark mit dem Hyundai NEXO

Alle SUVs von Hyundai haben eine gewisse Familienähnlichkeit. Sie zeichnen sich nicht nur durch eine gemeinsame progressive Designsprache aus und bieten ihren Kunden elektrische Antriebsoptionen, sondern wurden auch alle nach globalen Reisezielen benannt.

Die bisherigen Beiträge der Hyundai-Serie "A postcard from..." befassten sich mit dem Hyundai BAYON, dem Hyundai SANTA FE und dem Hyundai TUCSON. Der nächste Beitrag wirft ein Schlaglicht auf das brennstoffzellenbetriebene Personenfahrzeug des Unternehmens: Hyundai NEXO.

Velkommen til Danmark
Der Hyundai NEXO ist eine Hommage an Nexø, eine Stadt auf der Insel Bornholm in Dänemark. Der SUV ist futuristisch und von der dänischen Natur inspiriert. Als Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (FCEV) emittiert er nur Wasser und trägt so zur Erhaltung der natürlichen Schönheit des Landes bei. Und mit seiner Reichweite von 666 Kilometern (WLTP) könnte NEXO mehr als dreimal die gesamte Küstenlinie von Bornholm abfahren. Darüber hinaus dauert eine einzige Betankung nur fünf Minuten. Doch die beeindruckende Reichweite des Fahrzeugs ist damit noch nicht zu Ende. Die Reichweite des NEXO reicht aus, um ganz Dänemark - von Esbjerg bis Nexø - zu durchqueren, ohne einen Tankstopp einlegen zu müssen.

Erster Halt auf der Tour: Esbjerg
Hyundai startete seinen Winter-Roadtrip in der dänischen Hafenstadt Esbjerg, die an der Westküste der Halbinsel Jütland im Südwesten Dänemarks liegt. Westlich von Esbjerg, neben dem Sædding Strand, ragt Mennesket ved havet (Männer am Meer) auf, ein neun Meter hohes weißes Denkmal mit vier sitzenden Männern. Die Skulpturen wurden zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Gemeinde im Jahr 1994 errichtet und sind eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Gegend. Gegenüber dem Wahrzeichen befindet sich das Fischerei- und Schifffahrtsmuseum.

Obwohl die Winter in Dänemark mild sind, sinken die Temperaturen immer noch in den einstelligen Bereich und manchmal sogar in den Minusbereich. Glücklicherweise wurde der NEXO entwickelt, um der Kälte zu trotzen. Zusätzlich zu den beheizbaren Sitzen und dem beheizbaren Lenkrad ist auch der Antriebsstrang des Modells für extreme Temperaturen und Umgebungen geeignet. Der NEXO lässt sich selbst bei Temperaturen von -30 °C in branchenführenden 30 Sekunden starten.

Und wie ein echter SUV bietet der Hyundai NEXO reichlich Platz für sperrige Winterkleidung und Ausrüstung für Outdoor-Aktivitäten. Dank der geringen Größe des weltweit ersten einheitlichen Drei-Tank-Systems bietet der FCEV von Hyundai mehr Platz für Passagiere und Gepäck: einen vollständig flachen Gepäckraum mit 461 Litern und maximal 1.466 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.
Während seines Besuchs in Esbjerg machte Hyundai auch einen Zwischenstopp auf einem Grundstück, das von dem Schweizer Unternehmen H2 Energy Europe für erneuerbare Energien erworben wurde. Hier ist Hyundai an der Entwicklung der größten Wasserstoffanlage Europas beteiligt, in der Ökostrom in Wasserstoff umgewandelt wird, der direkt in Lkw und anderen schweren Landfahrzeugen verwendet werden kann. Das Projekt könnte bereits 2024 in Betrieb genommen werden und wird voraussichtlich bis zu 200-300 neue Dauerarbeitsplätze in der Region schaffen.

Was weitere Investitionen in Wasserstoff betrifft, so führte die Hyundai Motor Group HTWO ein, eine neue Marke, die das weltweit führende Wasserstoff-Brennstoffzellensystem der Gruppe repräsentiert. Darüber hinaus liefert HTWO seit Sommer 2020 schwere XCIENT-Brennstoffzellen-Lkw und seit Herbst 2021 ELEC CITY-Brennstoffzellen-Busse in verschiedene europäische Städte.

Zweite Station der Tournee: Odense
Auf dem Weg nach Odense, der drittgrößten Stadt Dänemarks, kam die integrierte Mehrlenker-Hinterachse von NEXO zum Einsatz. Die verbesserte Federungsgeometrie verspricht ein ruhigeres und komfortableres Fahrverhalten und verbessert gleichzeitig das Handling - ideal für die kurvenreichen Straßen in Dänemark.

In der tausendjährigen Stadt Odense können Besucher das Schloss Egeskov, das Dorf Fünen und das Schiff Ladbyskibet besichtigen. Die Stadt ist auch der Geburtsort des Märchenschriftstellers Hans Christian Andersen. Touristen können sein Haus besuchen und sehen, wie er lebte.

Andersen, der Autor von "Die kleine Meerjungfrau", war einer der berühmtesten und weitgereisten Dänen. Er wird mit den Worten zitiert: "Leben heißt reisen". Als führender Anbieter von technologischen Lösungen rund um alternative Antriebe bietet Hyundai ein Modell für jeden Bedarf, um mehr Menschen mobil zu machen.

Das Navigieren auf den engen Straßen von Odense war nicht ganz einfach. Dank des Blind-Spot View Monitor von Hyundai haben die Fahrer jedoch mehr Sicht beim Fahren und Manövrieren, so dass sie die Sicherheit ihrer Passagiere und anderer Verkehrsteilnehmer gewährleisten können. Hyundai war der erste Automobilhersteller, der diese Technologie angeboten hat, bei der Weitwinkel-Surround-View-Monitore (SVM) auf jeder Seite des Fahrzeugs eingesetzt werden, um Bereiche, die in einem herkömmlichen Rückspiegel nicht zu sehen sind, im digitalen Kombiinstrument anzuzeigen.

Letzte Station der Tour: Nexø
Nexø liegt auf Bornholm, Dänemarks sonniger Ostseeinsel, und bietet eine Flucht aus der Stadt mit feinen Sandstränden, steilen Klippen, tiefen Wäldern und weiten Feldern. Auf Bornholm gibt es mehrere Fischerdörfer, von denen die meisten nicht größer als ein Dutzend kleiner, farbenfroher Fachwerkhäuser sind.

NEXO-Passagiere müssen die Schönheit Dänemarks nicht nur aus dem Fenster erleben. Durch das große Schiebedach können die Fahrgäste die Natur noch mehr genießen. Wer ein wenig Geschichte erleben möchte, kann die Schlossruine Hammershus oder die Helligdomsklipperne, auch bekannt als Zufluchtsklippen, besichtigen. Um in die Natur einzutauchen, können Touristen das Naturschutzgebiet Hammerknuden oder den berühmten weißen Sandstrand von Dueodde besuchen.

FCEVs sind eine gute Wahl für jeden Kunden, der innovative Technologien schätzt, alle Vorteile eines batteriebetriebenen Elektromotors haben möchte und eine schnelle Betankung bevorzugt. Der Hyundai NEXO, der 2018 auf den Markt kam, ist Hyundais zweite Generation eines serienmäßigen FCEV. Hyundai war der erste Automobilhersteller, der FCEVs in Serie produzierte, und ist weiterhin führend in der nachhaltigen Automobiltechnologie.

Share